Kurt Blaum Platz 8 | 63450 Hanau | Terminvereinbarung T 06181.256 000

BEHANDLUNG

Obstruktive Ventilationsstörungen

• Chronische Bronchitis
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Lungenemphysem (Verlust von Lungenbläschen) einschließlich Einleitung und Überwachung einer Sauerstoffheimtherapie, Betreuung von heimbeatmeten Patienten.
  • Evaluation zur chirurgischen und endoskopischen Lungenvolumenreduktion (Ventilimplantation, Coilimplantation zur Emphysemtherapie).
  • Diagnose und Substitutionsbehandlung von Patienten mit Alpha 1 Antitrypsin-Mangel.
  • Asthma bronchiale in seinen verschiedenen Erscheinungsbildern bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren wie allergisches Asthma, einschließlich Allergiediagnostik, Anstrengungsasthma (Athletenasthma), Infekt-assoziiertes Asthma, ASS-Intoleranz, hypereosinophiles Asthma.
  • Individualisierte Therapie mit allen verfügbaren Asthma-Biologika.

Restriktive Ventilationsstörung

• Erkrankungen des Lungengewebes wie
    Sarkoidose
    Lungenfibrose
    Asbestose
  • Lungenbeteiligung von rheumatologischen Grunderkrankungen einschließlich medikamentös -toxischer Lungenschädigungen.
  • Erkrankungen des Rippenfells wie Pleuraerguss, Pneumothorax, Pleurosis calcarea, Pleurafibrose.
  • Erkrankungen des Brustkorbes wie
    Skoliose, Thoraxdeformität
  • Erkrankungen der Atemmuskulatur wie
    Amyotrophe Lateralsklerose, Muskeldystrophie, Guillain-Barre-Syndrom.

Schlafbezogene Atemstörungen

• Schlafapnoe-Syndrom
  • Obesitas-Hypoventilationssyndrom

Infektöse Atemwegserkrankungen

Lungenentzündung (Pneumonie), Rippenfellentzündung (Pleuritis), Pleuraempyem, Tuberkulose

Berufserkrankungen im pneumolgischen Fachgebiet

Asbestose, Silikose, Bergmannsbronchitis, Berufsasthma, einschließlich Asthma durch Platinsalze, chemisch-irritatives Asthma, Bäckerasthma, Friseurasthma usw.

Bösartige Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells

Diagnostik und Therapiebegleitung in enger Kooperation mit onkolgischen Zentren. Tumornachsorge von kleinzelligen und nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen, Karzinoiden, Sarkomen und Lymphomen.

Nachsorge nach Thoraxchirurgischen Eingriffen

Lungenteilentfernungen nach gutartigen Tumoren, Dekortikation nach Pleuraempyem, Keilresektion, Pleurodese.